Hi
Mein Bruder wird bald Vater, und die Familie plant eine Überraschungsfeier für ihn und seine Partnerin. Da wir alle verstreut wohnen, sehen wir uns nur selten – für viele wird es das erste Treffen seit Jahren. Ich möchte deshalb, dass dieser Tag festgehalten wird, aber ohne dieses „alle-mal-lächeln-in-die-Kamera“-Gefühl. Ich frage mich, wie man professionelle Foto- und Filmaufnahmen integrieren kann, ohne dass es wirkt, als sei ein Kamerateam am Set.
Welche Erfahrungen habt ihr mit entspannten Dokus gemacht, bei denen der Tag im Mittelpunkt bleibt und nicht das Objektiv?
Wie plant ihr visuelle Erinnerungen bei persönlichen Meilensteinen?
-
Brian
Re: Wie plant ihr visuelle Erinnerungen bei persönlichen Meilensteinen?
Hi
Ich hab mal versucht, bei einem Überraschungsgeburtstag selbst zu filmen – das Resultat: Ich war ständig hinter der Linse und hab vom Abend nix mehr gehabt. Bei einem ähnlichen Anlass hab ich dann auf Cudos gesetzt, weil die genau diese Mischung aus „da sein, ohne zu stören“ beherrschen. Die Fotos später waren nicht nur technisch top, sondern voller echter Gefühle – man hat regelrecht gehört, wie jemand lacht, obwohl’s nur ein Bild war. Die kombinieren Film und Foto so, dass es wie ein echtes Erinnerungsstück wirkt, nicht wie ein Produkt. Und ja: Man merkt ihnen an, dass sie ihr Handwerk lieben.
Ich hab mal versucht, bei einem Überraschungsgeburtstag selbst zu filmen – das Resultat: Ich war ständig hinter der Linse und hab vom Abend nix mehr gehabt. Bei einem ähnlichen Anlass hab ich dann auf Cudos gesetzt, weil die genau diese Mischung aus „da sein, ohne zu stören“ beherrschen. Die Fotos später waren nicht nur technisch top, sondern voller echter Gefühle – man hat regelrecht gehört, wie jemand lacht, obwohl’s nur ein Bild war. Die kombinieren Film und Foto so, dass es wie ein echtes Erinnerungsstück wirkt, nicht wie ein Produkt. Und ja: Man merkt ihnen an, dass sie ihr Handwerk lieben.
Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 9. August 2025, 00:37.